Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Bundestags-wahl:

Noch

427 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Zwei starke Teams für Schleswig-Holstein

Landesparteitag dieBasis Nordmarkhalle RendsburgLandesparteitag dieBasis Nordmarkhalle RendsburgIn Rendsburg fanden am 10. und 11. April 2021 die Wahlen des erweiterten Vorstandes sowie die Wahl der Landesliste für die Bundestagswahlen des Schleswig-Holsteinischen Landesverbands der Partei dieBasis statt. Vor allem aufgrund der stark wachsenden Mitgliederzahlen war es notwendig, die Manpower des Vorstands zu erweitern.

Holger Thiesen Listenplatz 2 LandeslisteHolger ThiesenAm Samstag wurden auf dem ersten außerordentlichen Parteitag der Basis S-H zunächst Änderungen an der Satzung beschlossen, um die vorgesehenen Wahlen zum Vorstand ausrufen zu können Als neue Landesvorsitzende wurde mit überwältigender Mehrheit Birgit Osburg gewählt, die bislang stellvertretende Vorsitzende war. Sie übernimmt den Posten von Frank Esser aus Neumünster, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Björn Michel aus Flintbek. Mit Nicole Hegedüs als neuer stellvertretenden Schatzmeisterin, Silke Wichers als neuer stellvertretender Pressesprecherin sowie Sabine Kleinwächter und Lilly König als neuen Beisitzerinnen, setzt die Basis Schleswig-Holstein seit diesem Wochenende auf noch mehr Frauenpower.


Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende (neu) Birgit Osburg
Stellvertretender Vorsitzender (neu): Björn Michel
Schatzmeister: Michael Hoffmann
Stellvertretende Schatzmeisterin (neu): Nicole Hegedüs
Säulenbeauftragte: Claudia Westphal
Visionär: Bernd Goldenbogen
Pressebeauftragter: Michael Metzig
Stellvertretende Pressebeauftragte (neu): Silke Wichers
1. Beisitzer: Stefan Habermann
2. Beisitzerin (neu): Sabine Kleinwächter
3. Beisitzerin (neu): Lilly König

hanna kroegerHanna Kröger  lilly koenigLilly König david claudio siberDavid Claudio Siber

Gewählt wurde im Rahmen einer Aufstellungsversammlung auch die Kandidatenliste für die Bundestagswahlen Ende September. DieBasis schickt insgesamt 13 Mitglieder ins Rennen. Diese sind:

  1. David Claudio Siber
  2. Holger Thiesen (Foto rechts)
  3. Hanna Kröger
  4. Uwe Fleischer
  5. Christian Opayi Mudimu
  6. Lilly König
  7. Björn Michel
  8. Michael Metzig
  9. Christian Holland
  10. Andre Kerpers
  11. Sandor Stolz
  12. Ralf Fiedler
  13. Bernd Goldenbogen

Landesparteitag dieBasis Nordmarkhalle RendsburgLandesparteitag dieBasis Nordmarkhalle RendsburgDie Nordmarkhalle in Rendsburg erwies sich als guter Veranstaltungsort. Alle Behörden, besonders die örtliche Polizei, haben außerordentlich freundlich und kooperativ mit den Organisatoren der Basis zusammengearbeitet, so dass sämtliche Hygiene- und Sicherheitskonzepte problemlos umgesetzt werden konnten. Den wesentlichen Beitrag zum Gelingen haben aber die vielen Mitglieder geleistet, die innerhalb sehr kurzer Zeit nicht nur im Hintergrund organisiert, sondern auch vor Ort aufgebaut, dekoriert, gebastelt und improvisiert haben, sei es als Mentor, Ordner, Empfangskomitee, Wahlhelfer, Techniker oder an irgendeiner anderen Position, wo gerade Hilfe nötig war.

Dank auch an Thomas Heckmann vom Bundesvorstand für die Leitung der Veranstaltungen und das Duo Ziemlich Anders, die mit ihren musikalischen Einlagen an beiden Tagen für Kurzweil gesorgt haben. 

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.