Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Europawahl:

Noch

11 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

06
Jul
Informationen dazu komen per Mail

Patrick Baab, Journalist und Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-University (CAU) zu Kiel, hat seinen Prozess gegen die Kieler Universität gewonnen.

schild pressefreiheit zensurSein Urteil ist nun rechtskräftig. Die CAU hatte ihm ihm Rahmen seiner Buchrecherche im Donbass den Lehrauftrag zum Wintersemester fristlos entzogen. Nun ist sie verpflichtet, das Vertragsverhältnis zu erfüllen. Das Verwaltungsgericht hatte in seinem Urteil das Verhalten der Hochschule als rechtswidrig eingestuft, die Universität hat auf eine Revision verzichtet.

Wie RT.de berichtet, wertet Baab selbst das Urteil als "Signal für kritischen Journalismus". DieBasis in Schleswig-Holstein begrüsst dieses Ergebnis.

Vom 08.-09.07.2023 trafen wir uns - inzwischen traditionsgemäss - im Bullentempel (Nordmarkhalle) in Rendsburg zu unserem ordentlichen Landesparteitag.

lapa 23 001Auf dem Programm standen u.a. kleinere Satzungsänderungen, Nachwahlen in den Vorstand sowie sonstige Anträge an den Landesverband. Es wurde lebhaft über die geplante Teilnahme an den Wahlen zum EU-Parlament im Jahr 2024 debattiert und von den Aktivitäten der Kreise berichtet.

Am Samstag den 19. 11. ab 10 Uhr befragt der Kreisverband Flensburg der Partei dieBasis die Flensburger Bürger.

Wir wollen eure Stimme sein im Rathaus! Wir werden so abstimmen, wie ihr als Bürger es möchtet.
Deshalb wollen wir wissen:

Es war mal wieder so weit. Vom 26. bis 28. August 2022 fand der Landesparteitag der Basis Schleswig-Holstein in den Räumlichkeiten der auch als Bullentempel bekannten Nordmarkhalle in Rendsburg statt.

Landesparteitag dieBasis SH Sabine Kleinwächter

Neuer Vorstand im Landesverband Schleswig-Holstein

neuer vorstand 2022

Am 22. und 23. Januar 2022 fand der erste Ordentliche Parteitag der Partei dieBasis des Landesverbandes Schleswig-Holstein statt.

david siber

Am 15. Januar 2022 hatten wir unsere Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl Schleswig-Holstein.

Als Spitzenkandidat auf Listenplatz 1 ist David Claudio Siber gwählt geworden.

letztes kandidatenfoto sh 2021Basis-Kandidaten SH 2021Ein Dankeschön an alle Basismitglieder und an alle die uns gewählt haben!

Der Tag der Tage liegt nun hinter uns. Am Wahlergebnis erkennen wir sehr gut, dass der Weg der Basisdemokratie ein langer ist.

dr claus koehnleinDer in Kiel geborene und praktizierende Arzt für Innere Medizin Dr. med. Claus Köhnlein ist neues prominentes Mitglied der Basis und damit begrüßen wir ihn natürlich im Landesverband Schleswig-Holstein.

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.