Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Europawahl:

Noch

11 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

06
Jul
Informationen dazu komen per Mail

Die Basisdemokratische Partei Deutschland wurde am 4. Juli 2020 gegründet und hat jetzt schon über 32.000 Mitglieder. Danke an Alle die jeden Tag ehrenamtlich für dieBasis kämpfen und an Alle, die an uns glauben.
diebasiswird2

Es begann am 4.7.2020 in Kirchheim und wurde von Vielen belächelt. Was hier die Basismitglieder mit großer Anstrengung und Energie geleistet haben und leisten kann sich mehr als sehen lassen. 16 Landesverbände und flächendeckend Kreis- und Bezirksverbände sind gegründet worden. „Tun ist wie Reden, nur krasser“, sagte einmal ein Mitglied und das ist auch so. Fragt man, was macht dieBasis aus, dann kommt immer wieder: die Menschen. Jeder gibt sein Bestes.

Rückblickend sei eines gesagt: Danke liebe Mitglieder, Sympathisanten und Wähler. Danke für euren Mut, jede Blase an den Füßen, schlaflose Nacht, gute Stimmung trotz widriger Umstände. Danke für jede Kundgebung, jeden Infostand und jede Extra-Meile für Bundestags- oder Landtagswahl.

Freuen wir uns auf das nächste Jahr und die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein. Auf die Wahlen in unseren Nachbarländen Niedersachsen und Bremen. Geben wir gemeinsam den Startschuss für eine neue andere Art Politik! Für Basisdemokratie und ein neues Miteinander!

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.