Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Bundestags-wahl:

Noch

458 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

06
Jul
LVSH Geschäftsstelle
-
Kiel

Patrick Baab, Journalist und Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-University (CAU) zu Kiel, hat seinen Prozess gegen die Kieler Universität gewonnen.

schild pressefreiheit zensurSein Urteil ist nun rechtskräftig. Die CAU hatte ihm ihm Rahmen seiner Buchrecherche im Donbass den Lehrauftrag zum Wintersemester fristlos entzogen. Nun ist sie verpflichtet, das Vertragsverhältnis zu erfüllen. Das Verwaltungsgericht hatte in seinem Urteil das Verhalten der Hochschule als rechtswidrig eingestuft, die Universität hat auf eine Revision verzichtet.

Wie RT.de berichtet, wertet Baab selbst das Urteil als "Signal für kritischen Journalismus". DieBasis in Schleswig-Holstein begrüsst dieses Ergebnis.

Patrik Baab ist Politikwissenschaftler und Journalist beim NDR und hat u.a. an dem ARD-Film "Uwe Barschel - Das Rätsel" (2016) mitgewirkt. Er ist Lehrbeauftragter für praktischen Journalismus an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin. Zuletzt erschien bei Westend sein Buch Recherchieren - Ein Werkzeugkasten zur Kritik der herrschenden Meinung (2022). Er lebt bei Kiel und in Berlin.

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.