Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Europawahl:

Noch

44 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

06
Jul
Informationen dazu komen per Mail

Björn Michel

stellvertr. Vorsitzender

~ Link zum Kontaktformular ~


Ich bin Björn Michel und kam 1974 zur Welt. Mit meiner Frau und drei von unseren vier Kindern lebe ich in Flintbek und arbeite als Elektrokonstrukteur.

Schon lange vor der Corona-Krise war mein Misstrauen gegenüber der Politik immer größer geworden. Insbesondere seit 2015 wurden immer mehr Gesetze erlassen, die sich geradezu als Messer im Rücken der Demokratie erwiesen. Deshalb und weil ich ohnehin ein Mensch bin, der Sachverhalte lieber überprüft, statt sie einfach zu glauben, war mir früh klar, dass an dem von Regierung und Medien verbreiteten Corona-Narrativ irgendetwas einfach nicht stimmen kann.

Für mich wurde immer deutlicher, dass Deutschland drohte, in eine Hygiene- und Ökodiktatur abzurutschen. Deshalb schloss ich mich der Widerstandsbewegung und später Wir2020 an, wo ich im Landesvorstand den Posten als stellvertretender Vorsitzender innehatte.

Als der Landesverband sich auflöste, entschied ich mich schnell, zu unser Schwesterpartei im Geiste, der Basisdemokratischen Partei, zu wechseln.

Am 10. April 2021 wurde ich dann auf dem Landesparteitag der Basis in dieselbe Position gewählt, die ich auch bei Wir2020 innehatte, was mir sehr entgegen kommt, da ich gerne aus der zweiten Reihe heraus arbeite und nicht unbedingt im Vordergrund stehen muss.

Ich bin überzeugt davon, dass wir als Gesellschaft nur eine Chance haben, wenn jeder einzelne versteht, dass er als Teil der Gesellschaft ohnehin in der Haftung ist und „ausbaden“ muss, was in der Politik entschieden wird und deshalb besser anfängt, selbst zu handeln und so direkt mitbestimmt, wofür er haftet.

Meine große Hoffnung ist es, dass die Menschen von selbst beginnen, politisch zu werden und sich demokratisch zu disziplinieren, statt sich wie bisher nur alle paar Jahre zur Wahlurne zu schleppen.

Dazu bedarf es einerseits eines starken eigenen inneren Antriebs, auch an und bei sich selbst etwas zu ändern und andererseits einer Struktur, die ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Handeln überhaupt ermöglicht.

Eine solche Struktur bietet das Konzept der Basis mit den vier Säulen und Werkzeugen wie dem systemischen Konsensieren an, das auf erheblich mehr inhaltliche Eigenbeteiligung und Abstimmungsmöglichkeiten setzt als das bisherige System.

Ein mir sehr wichtiger Aspekt dabei ist es, die Bildung voran zu treiben, so dass der Schwarm tatsächlich intelligent werden kann.

Bildung kann nur dort stattfinden, wo es eine umfassende Informations- und Meinungsfreiheit gibt. Es ist unbedingt erforderlich, sich aus vielen Quellen informieren zu können: Wer immer nur hört, was er ohnehin schon denkt oder denken soll und sich so nie mit anderen Sichtweisen befasst, der lernt nicht dazu und merkt nicht, wenn er falsch liegt. Deshalb muss der derzeitige Abbau der Meinungs- und Informationsfreiheit dringend aufgehalten werden.

Ich möchte meine freie Zeit und Kraft dafür einsetzen, gemeinsam mit Euch eine politische Struktur zu schaffen, in der sich jeder Einzelne zu einem klugen, selbstbestimmten Menschen entwickeln kann, der verantwortungsvoll die Gesellschaft zum Nutzen aller mitgestaltet.

~ Link zum Kontaktformular ~


Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.